alexander 2016


Alexander Jeanmaire
ist 1948 in Zürich geboren.

Nach einer Grafikerlehre besuchte er die Kunstakademie in Genf.
Wenn er nicht gerade mit seinem Boot unterwegs ist, wohnt und arbeitet er in Zürich-Gockhausen und im Tessin.
Jeanmaire hat sich nicht nur als Kunstmaler einen Namen gemacht, er ist auch als Autor zahlreicher Bücher, als Performer und neuerdings als Dozent an privaten und staatlichen Kunstakademien sehr gefragt.
Seine Bilder haben ihren Platz in privaten Sammlungen, sowie in renommierten Galerien in Europa und den USA gefunden. Auch an internationalen Kunstmessen war Alexander Jeanmaire bereits vertreten.

Der Künstler besticht durch grosszügige, abstrakte Bildauftritte mit enormer Seelentiefe. Jedem von Jeanmaires Werken wohnt eine gewaltige Kraft inne, welche die Bildfläche zu sprengen scheint. Sie berühren den Betrachter auf mystische Weise, als eine Ästhetik der Stille, denn sie entziehen sich ganz und gar einer rationalen Sichtweise, da sie dem Auge keinen gegenständlichen Halt bieten. Doch gerade dadurch ist eine bewusstseinserweiternde Wahrnehmung möglich, die über den Verstand hinaus geht und so dem Anspruch des Künstlers an die Kunst gerecht wird.

Seine Bilder nennt Alexander Jeanmaire
FARB-KLANG-KÖRPER
deren Schwingungen sich meistens aus einer grossen monochromen Fläche, komplementären Farbkontrasten und stark gegensätzlichen Materialstrukturen ergeben. Sie entstehen in einem aufwendigen Prozess einer selbstentwickelten „Schicht-über-Schicht-Mischtechnik“, mit Acryl, Sand, Collagen, Pinseln, Rollern, Schwämmen und vielen andern unüblichen Werkzeugen. Die zarten Farbnuancen werden am Schluss mit der Airbrushpistole aufgetragen. Alexander Jeanmaire malt nicht nur auf Leinwände, sondern auch auf rostigen Eisenplatten, Eternit, Blech und auf extra angefertigten Holzkästen, die ihm erlauben, die Farbschichten immer wieder abzuschleifen, um so die für seine Malerei typische Tiefenwirkung der Flächen zu erreichen.

Neu erschienen: PATIO - Drehbuch einer Heimkehr.

Jeanmaire's autobiografischer Roman.
> Info & Bestellung